Unsere Produktion

Die Gärtnerei

In unserem Betrieb produzieren wir auf einer Fläche von 7.000 m² unter Glas und 10.000 m² Freiland hochwertige Premium Pflanzen für den anspruchsvollen Kunden, die sowohl ab Hof aber auch über verschiedene Versteigerungen verkauft werden. An unseren Pflanzen haben sich schon Kunden aus ganz Europa und den USA erfreut.

Um den reibungslosen Ablauf eines solchen Betriebes gewährleisten zu können, kümmern sich 1 Gärtnermeister, 1 Gärtnergesellin und 2 Auszubildende sowie je nach Arbeitsspitzen diverse Saisonarbeitskräfte.

Auf Bundes- und Internationalen Gartenschauen wurden unsere Premium Pflanzen bereits ausgezeichnet mit:

3 Goldmedaillen; 1 Silbermedaille; 1 Bronzemedaille
Qualität wird bei uns großgeschrieben!

Für unsere Kunden bedeutet unser hoher Qualitätsanspruch, dass er eine kompakte und gesunde Ware erhält. Dabei sind Tradition und Innovation in der heutigen Zeit eine wichtige Kombination. Um widerstandsfähige und gesunde Pflanzen gewährleisten zu können, ist der Einsatz neuester Gartenbautechnologien unumgänglich. In unserem Betrieb betreiben wir z.B. integrierten Pflanzenschutz, d.h. wir verwenden eine Kombination aus Nützlingen, Nützlingsschonenden Mitteln, biologischen Pflanzenverstärkungsmitteln und Standardmitteln zum optimalen Schutz und Gesunderhaltung der Pflanzen und der Umwelt. Des weiteren werden bei uns viele Kulturen mit Hilfe eines computergesteuerten Systems gewässert und gedüngt.

Verbenen Jungpflanzen

Selbstverständliche Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Pflanzenware ist aber ein gleichmäßiges und hochwertiges Ausgangsmaterial bei Jungpflanzen. Bei uns handelt es sich um Lizenssorten, d.h. Sorten, die auf dem neuesten Stand der Züchtung stehen und somit eine höhere Resistenz gegen Schädlinge, pilzliche Krankheiten und Umwelteinflüsse aufweisen.

Aber trotz aller technischen Raffinessen bleibt bei einer qualifizierten Pflanzenproduktion der Einsatz individueller Handarbeit unumgänglich. Ohne die Arbeit unserer zahlreichen helfenden Hände wäre ein Betrieb dieser Art mit den unterschiedlichen Pflanzenkulturen nicht aufrecht zu erhalten.

Nicht zu vergessen ist aber, dass es sich in allen Fällen um lebendes Pflanzenmaterial handelt, das in Form, Farbe und Wuchs variieren kann und durch Umwelt und Klimaeinflüsse beeinflusst wird.